Jährlich am ersten Maiwochenende gaben die „Kannenbäcker“ in Oberthal den Ton an. Im Ortszentrum fand zum 14. Mal der internationale Töpfer- und Keramikmarkt statt.

72 Töpfereien aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland boten handgearbeitete Qualitätsprodukte wie Vasen, Töpfe, Zierbrunnen und Gebrauchskeramik, aber auch Kunstgegenstände an.

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr ein Wettbewerb der Töpfer statt mit dem Thema „Kugelrund“. Die Oberthaler Bürger/innen und alle Besucher hatten die Möglichkeit, die ausgestellten Stücke zu gewinnen: Von den 72 ausstellenden Betrieben nahmen 27 Töpfer am Wettbewerb teil. An deren Ständen wurde ein Kunstgegenstand ausgestellt, den die Besucher sich dort anschauen konnten. Bewertet wurden die Stücke von einer Jury, die sich aus den Teilnehmern des Töpfermarktes selbst sowie aus Personen des Veranstalters zusammensetzte. Die drei am besten bewerteten Stücke wurden vom Veranstalter dann in einer Tombola unter den Teilnehmern verlost.

Zu gewinnen gab es neben den prämierten Kunstwerken auch Wertgutscheine des Handwerker- und Gewerbevereins im Gesamtwert von 1000.- €, die bei rund 100 Mitgliedsbetrieben in Oberthal wie Bargeld eingelöst werden können.

Lose gab es während des Marktes am Infostand und im Vorfeld gingen Kinder und Jugendlichen des Oberthaler Carneval Verein in Oberthal von Haustür zu Haustür und verkauften diese. Durch den Kauf der Lose unterstützten die Teilnehmer der Tombola auch die Vereinsarbeit im OCV, der vom Losverkauf partizipierte.

Gemütliche Plätze zum Verweilen im Ortszentrum von Oberthal sowie das kulinarische Angebot trugen zum richtigen Marktflair bei. In der Kreativwerkstatt konnten Kinder selbst töpfern und basteln. Der Töpfer- und Keramikmarkt hatte an beiden Tagen jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Dank Parkplätzen in ausreichendem Maße konnten die Besucher über kurze Wege zum Töpfermarkt gelangen.

Die Besucher hatten zudem bei verschiedenen ortsansässigen Firmen die Möglichkeit, im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags einzukaufen.

Veranstaltet wurde der in der Region einzigartige Markt von der Gemeinde Oberthal und dem Handwerker- und Gewerbeverein Oberthal e.V. Trotz eines teilweise verregneten Sonntages waren insgesamt etwa 10.000 Besuchern am ersten Maiwochenende im Oberthaler Ortszentrum zu Gast. Auch die Aussteller zogen eine durchweg positive Bilanz.

Auch im nächsten Jahr wird die 15. Auflage des internationalen Töpfermarktes am ersten Maiwochenende, am 7. und 8. Mai stattfinden.