Zum 7. Mal in Folge veranstaltete der Handwerker- und Gewerbeverein am 29.12.2015 seine – inzwischen traditionelle „Ledschd Schicht“, zu der die gesamte Bevölkerung aus allen vier Ortsteilen der Gemeinde Oberthal eingeladen war. Man munkelt, es wurden sogar Bliesener und Namborner gesichtet…

Der eigentliche Zweck der Veranstaltung, nämlich all denen ein herzliches Dankeschön zu sagen, die den Mitgliedern und angeschlossenen Betrieben des HGV auch in 2015 die Treue gehalten haben und die damit auch einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Attraktivität unserer schönen Gemeinde geleitet haben, wurde mehr als erfüllt. Alle Gewerbetreibenden des HGV sagen deshalb nochmals DANKE!!!, auch für den Besuch bei unserer „Ledschd Schicht“.

Geschätzte 1000 Besucher kamen um zu plaudern, zu scherzen und zu feiern. Der HGV bot vor und in seinem beheizten Partyzelt neben den Rostwürsten auch eine Gulaschsuppe sowie kalte und warme Getränke an. Der Aufbau und die über 50 Dienste wurden von den Mitgliedern sowie Freunden des Vereines übernommen, gefeiert wurde bis 4 Uhr in der Frühe. Auch Bürgermeister Stephan Rausch und die Ortsvorsteher, Rainer Burkholz und Hans-Peter Wack, hatten Spaß bei ihren „letzten Schichten“ für 2015.

Die Gesamtorganisation wurde wieder federführend von Norbert Hoffmann übernommen. Wie in jedem Jahr werden die an den Verein angeschlossenen Betriebe mit der Belieferung der Veranstaltung beauftragt. So stellte Michel Schön wieder das Zelt auf, Dirk Knapp lieferte die Getränke, die Backwaren kamen von der Bäckerei Conrad, das Festzelt wurde toll geschmückt von der Firma Festbereiter (Nathaly Baltes-Plein), die leckere Gulaschsuppe wurde von Erwin Wilhelm zubereitet und die Würste stammten aus der Metzgerei des Edekamarktes von Brigitta Schneider. Ihr gilt unser besonderer Dank, denn sie hatte einen Tischgrill für die Veranstaltung beigesteuert.

Was uns ganz besonders gut gefiel war der Besuch unserer neuen syrischen Mitbürger. Im Menschengetümmel hörte man immer wieder Menschen Englisch miteinander reden und man sah unseren neuen Freunden an, dass sie viel Spaß und keine Scheu hatten, sich unter die „alt eingesessenen Oberthaler“ zu mischen. Wir würden uns freuen, wenn wir auf diesem Wege helfen könnten, die Verständigung und Integration auch in 2016 voran zu bringen.