Herzlichen Glückwunsch Karl-Hans Masser

Am Samstag, dem 25. Mai 2013 lud die Firma Wassertechnik Massar alle Bürger/innen zum „Tag der offenen Tür“ in die neu gestalteten Räume des Betriebes ein. Gezeigt wurden die Themengebiete Wasseraufbereitung, Schwimmbad- und Saunatechnik sowie Solarien.

Der in Oberthal seit über 45 Jahren ansässige Betrieb scheute keine Mühen und Kosten, sein Domizil in neuem Glanz erstrahlen zu lassen und neben der neu gebauten Lagerhalle, dem neu gestalteten Entree auch den neu gestalteten Außenbereich mit Poolbecken und Whirlpool zu präsentieren. Am Bierstand konnten sich die Gäste erfrischen und nebenan vom hauseigenen Installateurteam gebratene Würstchen schmecken lassen. Karl-Hans Massar zeigte den interessierten Besuchern den familiengeführten Betrieb, in dem zwischenzeitlich neben Frau Meta, den Söhnen Martin und Florian und Tochter Katharina sowie Schwiegersohn Michael weitere 18 Mitarbeiter arbeiten. Die Firma Massar zählt in Oberthal zu den größten Arbeitgebern und ist nicht nur vor Ort, sondern auch über die Grenzen hinaus bis nach Frankreich und Luxemburg bekannt.

Freitags, also einen Tag zuvor, waren Partner und Hersteller von Saunen und Pools zu einem offiziellen Empfang eingeladen. Der Andrang war groß und auch die am Umbau beteiligten Firmen staunten nicht schlecht, wie sich der komplett neu gestaltete Eingangsbereich und die Außenanlage nun zu einem Gesamtbild zusammenfügen.

Den Anlass nutzte auch der 1. Vorsitzende des Oberthaler Handwerker- und Gewerbevereines Axel Haab gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen, um Karl-Hans Massar nachträglich zu seinem 70. Geburtstag zu gratulieren. Er überreichte seinem Vorgänger im Amt stellvertretend für den gesamten Verein ein kleines Präsent. Karl-Hans Massar war von 1997 bis 2010 erster Vorsitzender des Vereins. In seiner Amtszeit arbeitete er überaus engagiert nicht nur für den Verein, sondern hatte dabei auch immer die Gemeinde Oberthal als Ganzes im Blick: So führte er die Arbeit von Hermann Schön fort und errang bei einem bundesweit ausgeschriebenen Förderpreis zum Thema „Städte und Regionen: Globale Herausforderungen und lokale Standortpolitik“ gemeinsam mit der damaligen Bürgermeisterin Sigrid Morsch den ersten Platz im Saarland. Zur Preisverleihung im Steigenberger Hotel in Frankfurt fuhr der Verein mit dem gesamten Vorstand und nahm 10.000 DM Preisgeld entgegen.

Weitere Höhepunkte in der Amtszeit von Karl-Hans Massar waren der Bau des Brühlzentrums als wichtiger Baustein für die Wertschöpfung des Gewerbes vor Ort, die erfolgreiche Etablierung des „Oberthaler Töpfermarktes“, der nunmehr zum 12. Mal durchgeführt wurde sowie das 75. Vereinsjubiläum des Handwerker- und Gewerbevereines im Jahr 2006. Wichtig waren Karl-Hans Massar dabei immer die kontinuierliche und gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde sowie der Zusammenhalt des Gewerbes unter dem Dach des HGV. 2011 wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt und übergab die Führung des Vereins an Axel Haab.