Wie jedes Jahr am 19. März, dem Namenstag des Schutzpatrons der Handwerker, begaben sich viele Mitglieder des HGV zur traditionellen Josefsfahrt .

Um 7:00 Uhr fanden sich schon viele Mitglieder zur heiligen Messe ein , die von Pastor Pauken geleitet und von unserem Ehrenmitglied Hermann Schmitt in schon alter Tradition gedient wurde.

Anschließend setzte man sich im Heinrich-Meffert-Haus zu einem gemütlichen, üppigen Frühstück, bereitet von Katja Mörsdorf und ihrem Team, zusammen. Die Teilnehmerzahl in diesem Jahr brach alle Rekorde.  Der 1. Vorsitzende, Axel Haab durfte beim Frühstück auch viele Mitglieder willkommen heißen, die im Anschluss nicht an der Tagesfahrt teilnehmen konnten. Nachdem die zweite Vorsitzende Petra Kunrath die Anwesenden über den geplanten Tagesablauf ausführlich informiert hatte, fuhr pünktlich um 9:00 Uhr der Bus in Richtung Saarbrücken ab. Schon nach den ersten Kilometern sorgten die beiden verantwortlichen Planerinnen Petra Kunrath und Nathaly Baltes-Plein dafür, dass die Damen in den Genuss eines gut gekühlten Gläschen Cremants kamen.
In Saarbrücken angekommen war das Ziel der heiteren Gesellschaft das Heizkraftwerk Römerbrücke wo sich auch unsere ehemalige Bürgermeisterin Sigrid Morsch hinzu gesellte. Herzlich empfangen durch deren Sohn Joachim Morsch, den Direktor des Werkes, und gut versorgt mit Kalt- und Warmgetränken lauschten die Josefsfahrer/innen interessiert den Ausführung von Herrn Morsch der die Arbeitsweise, Einsatzbereiche und die Produktionsstätte des Heizkraftwerks Römerbrücke erläuterte. Eine Führung durch die Anlage rundete den Vortrag ab.

Wieder im Bus wurde von Petra und Nathaly auch schon ein leckerer Mittagsimbiss vorbereitet. Nachdem alle Platz genommen hatten gab es ein üppig belegtes Sandwich sowie eine hausgemachte Süßigkeit. Der Busfahrer chauffierte die Vereinsmitglieder gekonnte nach Kanzem zu Günther Jauchs Weingut Othegraven. Dort verlebten die HGV´ler zwei nette Stunden bei ausgesuchten Weinen, präsentiert in einer kleinen Weinprobe.

Während der kurzweiligen Weiterfahrt zum nächsten Ziel – der Altstadt von Saarlouis – wurde quer durch den Bus über das Für und Wider der eben probierten Weine diskutiert. In der heimlichen Hauptstadt des Saarlandes angekommen, konnte jeder die Zeit zur freien Verfügung nutzen. Und trotzdem trafen sich fast alle – ohne Absprache – in einem kleinen, gemütlichen Kneipchen wieder in dem wir uns unter anderem auch mit dem Altbürgermeister der Stadt Saarlouis, Herrn Fuß, nett unterhalten haben.

Um 18:00 Uhr wurde es dann Zeit wieder den Bus in Richtung Gersweiler, das letzte Ziel der diesjährigen Josefstour, zu besteigen. Dort wurden die Damen und Herren im Restaurant Schwanenkönig erwartet. In dessen schönen Ambiente schmeckten die – durchaus nicht alltäglichen Gerichte – sehr lecker. Bei gutem Wein, kühlem Pils und einer super Unterhaltung durch den Entertainer Peter van der Linden konnte man die Kalorien des vorzüglichen Essens bei einem Tänzchen gleich abtrainieren. Was durchaus von vielen Anwesenden auch so getan wurde.

Glücklich, zufrieden und heiter ging es dann um 23:00 Uhr wieder Richtung Heimat. Schon beim Verabschieden, liessen sich einige Teilnehmer bereits für die nächste Josefsfahrt am 19. März 2016 vormerken, worüber sich die Organisatorinnen sehr freuten.